: Thema 6

 

Landwirtschaft -- Produzent biologischer Vielfalt weltweit
Arten- sowie Sortenvielfalt der Kulturpflanzen und Rassen

Die biologische Vielfalt in Deutschland sowie auf der ganzen Welt wird stark durch die menschliche Nutzung der Natur beeinflusst. Durch den Ackerbau des Menschen wurden viele Wildpflanzen zu Kulturpflanzen weiterentwickelt. Durch die menschliche Besiedlung sind viele Kulturpflanzen auch "über den Kontinent" nach Deutschland gebracht worden und haben unseren Speisezettel bereichert. Heute finden sich neben der Kartoffel viele Produkte auf unseren Speiseplan, die ursprünglich ausländischer Herkunft sind, aber mittlerweile auch in Deutschland angebaut werden.

Es soll hier für das Thema "Landwirtschaft global" sensibilisiert werden. Aber auch soziale und wirtschaftliche Aspekte des Welthandels sind wichtige Bildungsinhalte.

Karte | Impressum