Universität Bielefeld
Didaktik der Biologie

Adresse
Postfach 100131, 33501 Bielefeld 
Tel. (0521) 106-55 51

norbert.grotjohann@uni-bielefeld.de 


Was ist unsere Motivation?
Warum machen wir mit?
Dem weit verbreiteten Auftreten von Lernschwierigkeiten von Schülern bei der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte, muss bereits bei der Ausbildung von Lehramtskandidaten in der ersten Ausbildungsphase Rechnung getragen werden. Studien haben gezeigt, dass eine Unterrichtskonzeption, basierend auf vorunterrichtlichen Vorstellungen von Schülern, diese Lernprobleme verringern kann. Mit meiner Gruppe möchte ich deshalb aus der Vielzahl möglicher Arbeitsthemen und fachwissenschaftlicher Details begründete und nachvollziehbare Unterrichtsinhalte aus der Botanik und Zellbiologie auswählen und Unterrichtseinheiten mit Modelcharakter unter Berücksichtigung der Schülervorstellungen entwickeln.
Die neue Anforderung an die Lehrkräfte, in Zukunft naturwissenschaftlichen Unterricht (NaWi), statt Fachunterricht halten zu müssen, werden bei der Planung der Unterrichtseinheiten berücksichtigt. Es werden sowohl Möglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichts als auch die Nutzung ausserschulischer Lernorte im Umfeld der Stadt einbezogen.

Unser Beitrag zum KulturLand
... inhaltlich, welches Thema? 
Thema 4. Naturschutz