Naturwissenschaftlicher Verein
für Bielefeld und Umgegend e.V.

Adresse
Naturwissenschaftlicher Verein
für Bielefeld und Umgegend e.V.
c/o namu (Naturkunde-Museum)
Kreuzstraße 38, 33602 Bielefeld

Tel.: (0521) 172434
Fax: (0521) 5218810

info@nwv-bielefeld.de
www.nwv-bielefeld.de


Was ist unsere Motivation?
Warum machen wir mit?
Mitte der 80er Jahre wurde vom Naturwissenschaftlichen Verein Bielefeld e.V. das "Modell Schelphof" entwickelt, welches die naturnahe Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen rings um den Schelphof vorsah. Viele Ideen zur ökologischen Aufwertung des Gebietes, u.a. die Neuanlage etlicher Hecken, stammen mit von uns und daher ist unser Verein dem Gebiet bis heute besonders zugetan und an seiner weiteren Entwicklung interessiert.

Unser Beitrag zum KulturLand
... inhaltlich, welches Thema?
Thema 4. Landwirtschaft als Naturschützer

... baulich, Aktion?
Öffentlichkeitsarbeit: z.B. Mitarbeit an Begleitbroschüren und Exkursionen. Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit soll sein, die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt (u.a. Nachtigall, Feldlerche, Rebhuhn, Ackerwildkräuter) rings um den Schelphof vorzustellen und ihre Abhängigkeit von einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Bewirtschaftung, d.h. einer intakten Kulturlandschaft, aufzuzeigen.